In der Zukunftswerkstatt

Am 05.04.2022 sind die 8er Klassen zur Zukunftswerkstatt im Zinkhütter Hof gegangen. Zuerst haben wir ein kleines Video gesehen mit Jugendlichen und deren verschiedenen Stärken. Danach wurden wir in Gruppen aufgeteilt, drei Dreiergruppen und eine Vierergruppe. Dann haben wir ein Klemmbrett bekommen mit verschiedenen Aufgabenblättern. Es gab sieben Stationen: U-Bahn, Haltestelle, das SDG, das Kino, die Mülltrennung, Mein Apartment und der Garten.

In der Station U-Bahn musste man an einem Rad drehen und mit großen Klötzen verschiedene Figuren so schnell wie möglich nachbauen, so dass es stehen konnte  und anschließend wieder abbauen. Das fanden wir am besten.

Bei der Haltestelle haben wir Fragen bekommen, die wir mit ja, nein oder weiß nicht beantworten mussten.

Bei der Station SDG sollten wir Ziele für nachhaltige Entwicklung zu fünf Berufen zuordnen.

Bei der Station Kino mussten wir uns einen eigenen Film ausdenken, ein Titel auf dem Blatt schreiben und einen kleinen Werbetext zu unserm Film aufschreiben.

Bei der Station Mülltrennung mussten wir mit einem Magnetstift die Müll-Chips den passenden Tonnen zuordnen. Danach mussten wir nachzählen, wie viele Chips es pro Tonne waren, die Zahlenabfolge ergab einen Nummerncode womit wir das Zahlenschloss öffnen konnten.

Bei der Station Mein Apartment hatten wir 1000€ zur Verfügung, um unser Apartment mit den benötigten Dinge einzurichten mit  z.B. Waschmaschine für 300€ oder eine Lampe für 79€. Wir durften nicht über die Summe kommen.

Beim Garten sollten wir einen Garten von unserem Einfamilienhaus einrichten z.B. mit einem Pool, mit Gartenmöbel, einer Hütte mit Schwein und Hühnern, etc.

Danach sind wir uns wieder versammelt. Wir  bekamen ein Neues Blatt mit dem Titel „Auswertung – Zähle die Punkte zusammen“. In den beiden Bereichen, in dem wir die meisten Punkte erzielt hatten, sollten wir zu verschiedenen Stellen hingehen, um dort jeweils ein Blatt über ein für uns passendes Berufsfeld zu entnehmen. Nach 2 Stunden durften wir dann wieder zur Schule gehen.

Wir fanden diesen Tag sehr interessant.

(Niclas Kuschel, Dave Jentges und Abdu Malik Strizhenok)