Tiergestützte Pädagogik

Seit 2020 bietet die LVR-Gutenberg-Schule tiergestützte Pädagogik am Hund (Hundetherapie) an.

Laila ist eine silberfarbene Labrado-Retriever-Hündin und ein ausgebildeter Therapiebegleithund. Seit Oktober 2017 besucht sie mit ihrer Besitzerin Frau Gietz 1-2 mal wöchentlich die Hundeschule. Laila ist ein verschmuster, intelligenter und sehr offener Hund. Im Januar 2020 hat Laila erfolgreich die Ausbildung zum Therapiebegleithund abgeschlossen. Sie liebt Aufträge und Kommandos, Tricks, Bewegung, Bälle, Reisen, Wasser, Auto fahren, Streicheleinheiten und ganz besonders Menschen.
Laila kommuniziert dabei ziemlich deutlich und klar, so dass ihre Bedürfnisse zu erkennen sind. Ebenfalls verzeiht sie Fehler und ist stets darum bemüht, dem Menschen zu gefallen.

Laila kommt an zwei festen Tagen in unsere Schule, um mit Schüler*innen gemeinsam Übungen zu absolvieren. Es geht dabei vorrangig um die Kommunikationsförderung, das Erhöhen sozialer und emotionaler Kompetenzen und um den Aufbau von Selbstbewusstsein und Beziehungen. Egal ob es ein Parcours, das Verstecken von Gegenständen oder das Apportieren ist – Laila macht jede Übung geduldig mit und hilft den Schüler*innen dabei, sich Dinge zuzutrauen und mit ihr zu „sprechen“.

Die Arbeit zwischen Mensch und Hund folgt dabei einem festgelegten Konzept und einem Hygieneleitplan.

J. Gietz