Freiwilligendienst (FSJ/BFD)

Suchst Du Anregungen für Deine Zukunft und möchtest Dich beruflich orientieren?

Dann ist ein Freiwilligendienst an der LVR Gutenberg-Schule vielleicht genau das Richtige für Dich!

Hast Du Mut, Lust und Interesse, Dich ein Jahr lang für Schülerinnen und Schüler zu engagieren?

Dann sind die wichtigsten Voraussetzungen für einen solchen Dienst an unserer Schule schon erfüllt. Ob zur Überbrückung zwischen Schule und Ausbildung oder zur Vorbereitung auf das Studium, ein Freiwilligendienst punktet auf vielen Ebenen. Nach der Schule etwas Praktisches im sozialen Bereich zu machen, kann sehr abwechslungsreich sein. Im Übrigen bekommt man im Rahmen der begleitenden 25 Seminartage die Möglichkeit, andere Freiwillige kennen zu lernen und sich mit ihnen auszutauschen.

Für deinen Einsatz erhältst du ein monatliches Taschen- und Verpflegungsgeld und bist zudem komplett sozialversichert.

Seit September 2018 ist die LVR Gutenberg-Schule als Bildungsträger anerkannte Einrichtung in den Freiwilligendiensten.

Unsere Kooperationspartner sind Der Paritätische NRW und die IJGD.

Der Freiwilligendienst startet in der Regel im August oder September und dauert zwölf Monate, es kann sich jeder zwischen16 und 26 Jahren bewerben.

Wer gerne einen solchen Dienst bei uns machen möchte, sollte sich frühzeitig dafür bewerben.

Dazu schreibst du uns oder rufst uns an. Gerne vereinbaren wir auch einen „Schnuppertermin“ mit dir!

Ansprechpartnerin für den Bereich FSJ/BFD an der Gutenberg-Schule ist:

Martina Schöner (Sonderpädagogin)

Die Bewerbungsunterlagen und noch viele weitere Informationen findest du unter:

www.freiwilligesjahr-nrw.ijgd.de

Weiterführende Informationen gibt es unter:

www.ijgd.de

Unser Rahmenkonzept für den Einsatz von Freiwilligen an unserer Schule findest du hier:

FSJ Handout

Erfahrungen aus erster Hand findest du hier:

Erfahrungbericht Eva

Erfahrungsbericht Lisa

Erfahrungsbericht Nicole

Erfahrungsbericht Jule

Wir würden uns freuen, von dir zu hören!