Voltigieren

Hoch zu Ross an der Gutenberg – Schule

Im Zentrum für Therapeutisches Reiten bei Irene Jakobs


Ich voltigiere gerne, weil man…

… ausreiten kann (Anni)

… was über Pferde lernt (Jessica)

… tolle Kunststücke auf dem Pferd macht (Christopher)

… seine Angst verliert (Laura)

… viel lernt wie man Pferde versorgt (Rebecca)


Auf dem Pferd…

… ist es gemütlich (Anni)

… hat man Spaß (Rebecca)

… ist man mutig (Laura)

… ist es spannend (Christopher)


Auf dem Pferd fühle ich mich…

… wohl (Laura)

… mutig (Jessica)

… fröhlich (Anni)

… entspannt (Christopher)

… glücklich (Rebecca)


Schwierig finde ich noch…

… die Hufe auskratzen (Anni)

… den Aufgang (Rebecca)

… die Schere zu turnen (Christopher)


All das und vieles mehr erleben die Schüler*innen im Zentrum für Therapeutisches Reiten:

https://www.kids-auf-trab-stolberg.de/team/

Einmal in der Woche haben einige Schüler*innen der 5.-7. Klasse die Möglichkeit an der Aktion „Voltigieren“ teilzunehmen.  Begleitet werden sie von M. Koeppel (Sonderschulpädagogin und Voltigierpädagogin des DKThR).

Und wer dann noch möchte, kann zum Höhepunkt, am Ende des Schuljahres, auch noch bei unserem großen Auftritt auf dem CHIO in Aachen dabei sein.



Dank der finanziellen Unterstützung unserer Kooperationspartner konnten wir das Voltigieren in den letzten 3 Jahren durchgängig finanzieren, dafürbedanken wir uns herzlich bei:

Förderverein Menschenskind e.V.

Werbeagentur Afterglow

 Förderkreises „Schwerkanke Kinder e. V.

Landschaftsverband Rheinland

Lions Club Aachen-Carolina

Lions Club Eschweiler-Stolberg

Sparkasse und Kulturstiftung der Sparkasse Aachen

BFT Cognos GmbH

EWV Stolberg

 Ohne Sie wäre dieses Angebot nicht möglich!!!