Berufsvorbereitung

Unser Ziel ist es, dass kein Schüler / keine Schülerin unsere Schule ohne eine Perspektive für einen bruchlosen Übergang in eine Berufsausbildung oder weitere Bildungsgänge verlässt.

Grundsätzliches zur Berufswahlorientierung
an der LVR-Gutenberg-Schule:

Berufsvorbereitung in den Fachräumen der LVR-Gutenberg-Schule

Das Konzept der Berufswahlorientierung erhält seine Schwerpunkte in unserer Schule für Schüler*innen, Erziehungsberechtigte und Außenstehende ab der Klasse 8 mit dem ersten Schülerbetriebspraktikum.
Dieses Praktikum wird intensiv vorbereitet und bedeutet für die meisten Schüler*innen den ersten eigenen Schritt in die Arbeitswelt.
In den Klassenstufen 9 und 10 folgen dann weitere Praktika, die vertiefende Einblicke in die Arbeitswelt bieten und die Chancen auf einen Ausbildungsplatz erhöhen sollen.

Bereits in den Klassenstufen 5-7 fördern wir grundlegende Kompetenzen unserer Schüler*innen, die ihnen die ersten Erfahrungen in der Berufswelt erleichtern sollen:

• Einüben sozialer Kompetenzen (Regeln im Umgang mit Menschen),
• Vermittlung grundlegender Kenntnisse der elektronischen Medien,
• Arbeiten in Projekten und stufenübergreifenden Arbeitsgemeinschaften und
• erste Einblicke in Arbeitsprozesse im Fach Arbeitslehre ab Klasse 7.

Wir halten unser Konzept der Berufsorientierung stets auf dem aktuellsten Stand und passen es an neue Anforderungen und Vorgaben entsprechend an.

Ansprechpartner:

Herr Meyer