Unterricht/Förderung

Die LVR-Gutenberg-Schule ist eine Schule im Sekundarbereich I (Klasse 5-10) mit dem Förderschwerpunkt Sprache. Wir unterrichten Kinder, die in ihrem Sprachgebrauch, in ihrer Sprechtätigkeit, und in ihrem Kommunikationsverhalten Unterstützung benötigen. Nähere Informationen hierzu finden Sie auf der Seite SPRACHFÖRDERUNG.

Wir bieten Schüler*innen mit sprachlichen Lern- und Entwicklungsverzögerungen eine intensive Betreuung und Förderung. Als Schule im gebundenen Ganztag haben wir an drei Tagen über die Mittagszeit hinaus Unterricht. An diesen Tagen können die Schüler*innen in der Mittagspause das Angebot unserer Mensa nutzen. Unser Unterricht beginnt um 08.25 Uhr und endet an den Ganztagen um 15:00 Uhr. Die Schüler*innen, die nicht in unmittelbarer Nähe der Schule wohnen, werden mit (Klein-) Bussen im Rahmen des Schülerspezialverkehrs befördert.

Der Unterricht der Förderschule Sprache Sek. I umfasst sechs Schulbesuchsjahre.

Eckpunkte unseres Unterrichtskonzeptes sind:

• ein kleines Schulsystem (jeder Kollege kennt fast alle Kinder)
  • kleinere Klassen, die nach dem Klassenlehrerprinzip geführt werden (10-16 Kinder)
  • Fachunterricht nach dem Lehrplan der Hauptschule
  • umfassende Förderpläne zur Unterstützung des individuellen Lern- und Entwicklungsbedarfs
  • intensive Diagnostik zur Planung von Unterricht und Förderung
  • intensive und individuelle Sprachförderung, die entweder einzeln oder im Rahmen des therapieimmanenten Unterrichts (s.u.) stattfindet
  • Kommunikationstraining
  • Förderung des Lern- und Arbeitsverhaltens
  • Förderung im Bereich sekundärer (Sprach-) Auffälligkeiten: Wahrnehmung, Motorik, Lese-Rechtschreibschwäche, Rechenschwäche
  • psychomotorische Förderung
  • intensive Vorbereitung der Schüler*innen auf die Berufs- und Arbeitswelt
  • Aufsuchen außerschulischer Lernorte
  • Einsatz neuer Medien
  • Vorbereitung und Teilnahme an den Lernstands- und Abschlussprüfungen

Eine Besonderheit unserer Schulform ist der „therapieimmanente Unterricht“. Dieser Begriff beschreibt einen qualitativ hochwertigen Unterricht, der die individuellen sonderpädagogischen Förderbedürfnisse der Schüler*innen anerkennt, aufgreift und alle Inhalte und Methoden an diesen orientiert.

Merkmale des therapieimmanenten Unterrichts sind:

• deutliche Strukturierung und Rhythmisierung des Tages- und Stundenablaufs und aller Arbeitsabläufe
  • Betonung der Sprachverwendung (im sicheren Raum) als wichtigstes Kommunikationsmittel
  • Verwendung von Methoden und Medien, die sich fördernd auf die ausgewählten Förderziele auswirken
  • Anerkennung der individuellen Bedürfnisse und Anpassung der Förderung an das  einzelne Kind
  • Akzeptanz unterschiedlicher Lerntempi
  • Vermittlung von Lerntechniken zur Erhöhung der Selbständigkeit
  • Arbeit in unterschiedlichen Sozialformen (Gruppen-, Partnerarbeit) zur Verbesserung von Eigenständigkeit und Kommunikation der Schülerinnen und Schüler untereinander
  • Einsatz spezifischer und aktueller Medien zur Sprachförderung

Wir arbeiten grundsätzlich nach den Richtlinien der allgemeinen Hauptschule und unterrichten dieselben Fächer und Inhalte.

Eine Übersicht der möglichen Schulabschlüssen finden Sie HIER.

Es besteht jederzeit die Möglichkeit, sich unsere Schule anzusehen und ein Beratungsgespräch mit der Schulleitung oder den Lehrkräften zu führen.

Wenn Sie Interesse an unserer Schule haben oder sich über Fördermöglichkeiten für Ihr Kind informieren möchten, wenden Sie sich über unser Kontaktformular an uns. Wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen.

Fächerangebot und die Unterrichtsinhalte

Fächerangebot und die Unterrichtsinhalte orientieren sich an dem Lehrplan für Hauptschulen in NRW. Aus dem Fächerkanon:

• Mathematik (ab 7. Kl. Grund- und Erweiterungskurse)
  • Englisch (Differenzierung ab Klasse 7)
  • Deutsch
  • Technik