Digitaler Unterricht und Distanzlernen

Für jede Klasse existiert ein eigenes Padlet. Geöffnet wird es mit einem Passwort, dass die Schüler*innen von den Klassenleitungen erhalten.

Einfach auf den gewünschten Klassennamen klicken!

Padlet Klasse 5.1 Frau Gillessen-Voswinckel

Padlet Klasse 5.2 Frau Koeppel & Frau Kern

Padlet Klasse 5.3 Frau Papenhoff

Padlet Klasse 5.4 Frau Wilkens

Padlet Klasse 6.1 Frau Beckmann

Padlet Klasse 6.2 Frau Niehues

Padlet Klasse 6.3 Frau Wilczak

Padlet Klasse 7.1 Frau Borkowitz

Padlet Klasse 7.2 Frau Defrain

Padlet Klasse 7.3 Herr Tomala

Padlet Klasse 8.1 Frau Bronkars

Padlet Klasse 8.2 Frau Cardenas

Padlet Klasse 8.3 Frau Cremer

Padlet Klasse 8.4 Frau Offer-Boljahn & Frau Remmen

Padlet Klasse 9.1 Frau Hinte

Padlet Klasse 9.2 Frau Vecqueray

Padlet Klasse 10.1 Frau Gietz

Padlet Klasse 10.2 Frau Oehm

Padlet Digitaler Trainings-Pool (Herr Spiekermann)

Das Kollegium der LVR Gutenberg-Schule hat sich viele Gedanken gemacht, wie im Distanzlernen der Umgang mit neuen Medien genutzt und vermittelt werden kann. Eine Lösung ist die Arbeit mit Klassen-Padlets. Das Padlet ist eine Art digitale Pinwand, mit der Lehrkräfte Unterrichtsmaterial, Erklärvideos, und Anleitungen in einer übersichtlichen Form online bereitstellen können. Schüler können sich diese Materialien entweder anschauen, herunterladen oder online bearbeiten. Arbeitsergebnisse können wiederum hochgeladen und kommentiert werden. Kostenfrei und ohne zwingende Installation einer App. Alle Klassenleitungen bereiten die Nutzung der Padlets mit ihren Schüler*innen im Unterricht umfassend vor.


Neben dem Padlet nutzen wir auch noch weitere Plattformen, mit denen man digital lernen kann. Eines dieser Propgramme ist die ANTON App, mit der man in vielen Unterrichtsfächern Lernangebote nach Klassenstufen und Schwierigkeitsgraden getrennt findet. Weitere Informationen dazu finden Sie auf der Homepage von ANTON oder im Klassen-Padlet ihres Kindes.


HIER SPEICHERT IHR EURE DATEIEN

Über diesen Link gelangt ihr auf unseren Gutenberg Server. Ihr müsst euch darauf nur wie gewohnt anmelden. Dazu benutzt ihr eure eigenen PC-Anmeldedaten aus der Schule.


GEMEINSAMES ARBEITEN

EtherPad: Hier können Schüler und Lehrer EtherPad nutzen, um gemeinsam an Dokumenten zu arbeiten. EtherPad ermöglicht es mehreren Benutzern, gleichzeitig an einem Textdokument zu arbeiten, Änderungen vorzunehmen und Ideen auszutauschen. Diese Funktion eignet sich hervorragend für Gruppenprojekte und Zusammenarbeit in Echtzeit. Zudem ist eine Echtzeit-Chat Funktion innerhalb des Dokuments integriert.


KONZEPT ZUM DISTANZLERNEN (STAND OKTOBER 2020):