Förderverein für die Sprachheilschulen in der Städteregion Aachen

Der Verein führt den Namen:

“Förderverein für die Sprachförderschulen in der StädteRegion Aachen und das Netzwerk ‘Sprachentwicklung Hat Zukunft’ e.V.”

Zweck des Vereins ist die ideelle und materielle Förderung der Sprachförderschulen in der StädteRegion Aachen sowie unseres Netzwerkes SHZ mit dem Ziel, die Integration sprachauffälliger Kinder und Jugendlicher durch schulische und außerschulische Förderung zu unterstützen. Des weiteren setzt sich der Verein das Ziel, die Kooperation zwischen Personen, Einrichtungen und Institutionen, die sich in der StädteRegion Aachen um die Rehabilitation und Integration sprachlich beeinträchtigter Kinder, Jugendlicher und Erwachsener bemühen, zu fördern.

Den Flyer unseres Fördervereins finden Sie HIER.

In Zeiten, in denen öffentliche Mittel immer knapper werden, bekommt die Hilfe durch den Förderverein eine immer größere Bedeutung für die Schule und die Kinder. Viele Projekte wären ohne die Unterstützung des Fördervereins und der Sponsoren gar nicht oder nur in sehr eingeschränkter Weise realisierbar.

In den letzen Jahren sind u.a. durch den Förderverein und das Engagement von Spendern die Neugestaltung des Schulhofes, die Anschaffung von Spielgeräten für die Pausen, Sitzbänken realisiert sowie Medientechnik für den Unterricht angeschafft worden.

Auch der Musikraum der LVR Gutenberg-Schule ist dank des Fördervereins toll augestattet.

Die Ziele des Fördervereins sind:

• die Schule bei der pädagogischen Arbeit mit Ihrem Kind zu unterstützen,
  • eine umfangreichere Ausstattung der Schule im Interesse Ihres Kindes zu ermöglichen,
  • bei Projekten, Festen und Fahrten allen Schülern der Schule helfen,
  • das rege Schulleben für alle Kinder mitgestalten und optimieren.

Der Förderverein für die Sprachförderschulen in der StädteRegion Aachen und das Netzwerk ‘Sprachentwicklung Hat Zukunft’ e.V ist ein gemeinnütziger Verein. Sowohl die Arbeit als auch die Erträge werden vollständig zum Nutzen der Schüler und der Schule eingesetzt. Beiträge und Spenden werden steuerlich berücksichtigt.

Wir freuen uns über jede Unterstützung. Wer Mitglied werden möchte, ist für einen Jahresmitgliedsbeitrag ab 12 € herzlich in unseren Reihen willkommen.  Natürlich freut sich der Förderverein auch über Spenden. Auf Wunsch werden Spendenquittungen ausgestellt.

Bankverbindungen:

Sparkasse Aachen –  Konto 301333  – Bankleitzahl  39050000    IBAN: DE35390500000000301333   BIC: AACSDE33XXX

Name, Sitz und Rechtsform

Der Verein führt den Namen „Förderverein für die Sprachförderschulen in der StädteRegion Aachen und das Netzwerk ‘Sprachentwicklung Hat Zukunft’ e.V.“

Er hat den Sitz in: 52249 Eschweiler, Wilhelminenstr. 22

mit drei Nebenstellen in

52499 Baesweiler, Grabenstr. 1

52222 Stolberg, Rhein-Nassau-Weg 4

52080 Aachen, Tonbrennerstr. 1.

Er ist als gemeinnütziger Verein in das Vereinsregister  eingetragen.

Trägerschaft

Der Verein ist Träger des Netzwerkes