Erster Platz für unsere Fußballer!

Nachdem viele Jahre wegen Corona die Fußballturniere unter Schulen ausfallen mussten, durften wir heute endlich mal wieder zeigen, dass wir in der Zwangspause nichts verlernt haben. 9 Schüler unserer Schule aus den Klassen 7-10 traten beim Landessportfest der Schulen (Fußball) an, welches von der LVR Ernst-Jandl-Schule in Bornheim organisiert wurde.

Dank großzügiger Unterstützung durch die Städteregion Aachen wurden wir heute früh mit einem Taxibus nach Bornheim gefahren und durften gegen sechs weitere Teams antreten. Gespielt wurde auf Kunstrasen und es hieß „Jeder gegen jeden“, so dass wir Schlag auf Schlag sechs Spiele absolvieren mussten, teilweise ohne große Pause.

Mit einem Höchstmaß an Motivation und Spielfreude zeigte unser Team, wofür ein Dachfußballplatz in der eigenen Schule doch gut ist. Nachdem das erste Match unentschieden endete, konnten wir alle weiteren Spiele deutlich gewinnen. Das tolle Zusammenspiel zwischen Sturm und Abwehr, die Lauffreude und die technischen Kniffe führten zu wirklich schönen Toren.

Dabei galt jedoch immer auch die Regel „Wir spielen fair“.

Mit insgesamt 16 Punkten führten wir am Schluss die Tabelle an und unser Spielerkapitän Luca erhielt unter Beifall der anderen Teams den Pokal und die Urkunde für den ersten Platz.

Ein besonderes Highlight des Tages war das letzte Spiel gegen die Gutenberg-Schule St. Augustin. Es kommt nicht oft vor, dass zwei Gutenberg-Schulen gegeneinander spielen, macht das Anfeuern für beide Teams aber effektiver! 😉

Ein großer Dank geht an die LVR-Ernst-Jandl-Schule als Veranstalter des Turniers, allen voran Herrn Hilbers und Frau Menche. Die hervorragende Planung und Umsetzung zog sich wie ein roter Faden durchs Turnier, von den gut ausgewählten Schiedsrichtern des Fußballverbandes Mittelrhein über das eigene Sanitätsteam für kleinere Verletzungen bis hin zum Catering mit Obst und Gemüse in Fingerfood-Form.

Es war uns eine Freude, mit dabei sein zu dürfen.

G. Hermanns (diesmal als stolzer Trainer mit dabei)