Vorlesewettbewerb – das Finale

In den letzten Wochen lief in allen Schulstufen ein Vorlesewettbewerb, bei dem die besten Vorleser gesucht wurden. Erfreulich viele Schülerinnen und Schüler stellten sich dieser Herausforderung und übten Lesetexte ein, die sie dem Klassenpublikum vorlasen.

Heute traten die Sieger aus den einzelnen Jahrgangsstufen dann in der Schülerbücherei gegeneinander an. Alle Kandidaten hatten die Aufgabe, aus einem selbst ausgewählten Buch ein kleines Stück vorzulesen. Zudem sollten sie das Werk vorstellen und erklären, was ihnen daran gut gefallen hat.

Die Jury bestand aus 3 Jugendlichen und 3 Erwachsenen, die jede Vorführung mit einem Beobachtungsbogen bewerteten.

Alle 5 Kandidaten zeigten sich selbstbewusst und gut vorbereitet. Sie achteten sowohl auf ihre Stimme und auf das richtiges Aussprechen, als auch auf die Gestik, Betonung und den Blickkontakt zum Publikum.

Da hatte es die Jury wirklich nicht leicht, herauszufinden, wer Lesesieger wird.

Im letzten Unterrichtsblock kamen dann alle Klassen im Forum zusammen, um die Vorleser zu ehren. Alle fünf erhielten ein Buch als Dankeschön und die drei Sieger ein weiteres Buch, gesponsert von unserer Stolberger Buchhandlung.

Vielen Dank an alle Beteiligten, die diesen Lesewettbewerb geplant, organisiert und durchgeführt haben – und natürlich an die Schülerinnen und Schüler, die sich so toll vorbereitet haben.