Eine tolle Podiumsdiskussion

Unsere 5 Schülersprecher-Kandidat*innen stellten sich heute der gesamten Schülerschaft in einer Podiumsdiskussion vor.

In der ersten Fragerunde beantworteten sie alle dieselben 3 Fragen. Anschließend erhielt jede*r 3 Fragen zum eigenen Wahlprogramm.

Alle Fragen wurden vorher in den Klassen gesammelt und von Frau Gietz zusammengefasst. Im zweiten Unterrichtsblock saß die Oberstufe (Kl. 8-10) im Publikum und im dritten Block die Mittelstufe (Kl. 5-7).

Alle Kandidat*innen zeigten sich in ihren Ausführungen sehr sicher und waren ernsthaft bei der Sache. Dasselbe galt für das Publikum, das mit wachem Auge und Ohr die Erklärungen verfolgte. Der Zwischenapplaus half den Schüler*innen auf der Bühne ihre Nervosität gut zu kontrollieren. Dazu gehört Mut und Selbstvertrauen – was von allen Fünfen deutlich demonstriert wurde. Eine tolle Vorstellung!

Am Montag wird dann gewählt. Jede*r Schüler*in hat eine Stimme. Aber egal, wie das Ergebnis ausfallen wird, unsere Kandidat*innen haben sich heute und in den vergangenen Tagen die größte Mühe gegeben, Ihre Wähler von sich zu überzeugen.

(G. Hermanns & J. Gietz)