„Abschluss verleiht Flügel“

Unter diesem Motto fand am 7.6.2023 die Abschlussfeier unserer 10er statt. Es war ein sehr festlicher und harmonischer Rahmen, begleitet von drei souveränen Schüler-Moderator*innen und gespickt mit vielen kurzweiligen Programmpunkten. Viele Gäste besuchten die Abschlussfeier: Familie, Freunde, Kollegium und so einige Ehemalige.

Unsere Schulband „K-piert“ trat zum ersten Mal mit zwei neuen Sängern und einem sehr passenden Repertoire auf. Der Applaus zeigte, dass sich das viele Proben gelohnt hatte.

In den Schüler- und Elternbeiträgen wurde noch einmal deutlich bewusst, wie sehr sich die Schüler*innen an der Gutenberg-Schule wohlgefühlt haben und wie sehr man die Arbeit mit unserer Schülerschaft zu schätzen weiß.

Es gab reichlich Geschenke für die Lehrer*innen und Mitarbeiter*innen von früher und heute. Und natürlich stand am Schluss die feierliche Zeugnisübergabe, zu der jede*r einzeln auf die Bühne kam, um das Abschlusszeugnis und die besten Glückwünsche der Klassenleitungen entgegen zu nehmen. Manch einer hatte ein Tränchen im Auge, als die ganze Stufe 10 zum Schluss gemeinsam auf der Bühne stand und ein Lied vortrug.

Nach dem offiziellen Festakt wurde das Buffet eröffnet, was in diesem Jahr in Form eines Imbisswagens für viele leuchtende Augen sorgte. Und so konnten wir bei bestem Sommerwetter auf dem Schulhof den schönen Abend ausklingen lassen.

Ein großer Dank geht an die 10er Klassenleitungen und an alle Menschen, die diese schöne Feier vorbereitet, durchgeführt und nachbereitet (aufgeräumt) haben. Besonderer Dank gilt Loris aus der Klasse 10.2, der die Vorbereitungen in den letzten Wochen auf vielen Ebenen tatkräftig unterstützte und vorantrieb. Auch an das 9er Team, das mit seinen Schüler*innen traditionell für die reibungslose und zuvorkommende Bewirtung gesorgt hatte.

Vor allem aber natürlich an die Klassenleitungen Frau Vecqueray, Frau Hinte, Frau Remmen, Herr Gilles, Frau Cardenas, Frau Cremer und Frau Beckmann, die unsere Abschlussschüler*innen 6 Jahre lang auf diesen Tag und diesen Moment vorbereitet haben.

„Der Grund, warum Vögel fliegen können und wir nicht, ist der, daß sie voller Zuversicht sind, und wer zuversichtlich ist, dem wachsen Flügel“ – Sir J.M. Barrie.

(Für die LVR-Gutenberg-Schule – G. Hermanns, Schulleiter)