SV- Fortbildungstag

Am 25.05.2023 war eine SV-Fortbildung zu den Themen Zivilcourage und Ausgrenzung. Es waren zwei Workshops, die den ganzen Schultag gedauert haben. In der ersten Gruppe hat uns Steffen viel über Zivilcourage beigebracht, zum Beispiel, wie man Leuten helfen kann im Bus ohne sich selbst zu verletzen oder ohne sich zu streiten, oder wie man Streitereien verhindern kann. Dafür haben wir kleine Rollenspiele gespielt. Nach zwei Stunden wurde die Gruppe gewechselt und es war Pause.

Es gab ein kleines Buffet mit Trinken, Keksen und Brötchen und wir haben mit anderen SV-Mitgliedern geredet. Hier konnten wir neue Freundschaften schließen. Im zweiten Workshop haben wir Themen besprochen, wie zum Beispiel, wie man Rassismus erkennt und wir sind raus gegangen und haben praktische Übungen gemacht, wie man Vorurteile erkennt und bekämpft. Hier haben wir viel über Familien und verschiedene Personen geredet. Danach waren die Workshops zu Ende. Die Leute, die uns fortgebildet haben, waren sehr nett und höflich. Die Workshopleiter waren sehr engagiert und haben es geschafft, die Themen interessant zu verpacken. Es war sehr viel Abwechslung in den Workshops. Der Tag war sehr spannend und wir konnten viel mitnehmen. Es hat einfach Spaß gemacht.

Nico (7.1), Blazej (8.2), Marvin (8.3), Maxi (9.1)

Das könnte dich auch interessieren …