Start ins neue Schuljahr

Team Gutti is back!

Am Mittwoch, den 18.8.21 beginnt das neue Schuljahr. An den ersten drei Schultagen läuft der Unterricht von 8.25 Uhr bis 12.55 Uhr, die Schülertaxis sind informiert.

Wir werden so starten, wie wir vor den Sommerferien aufgehört haben: Mit Präsenzunterricht, Maskenpflicht, Lollitests und den notwendigen Hygiene- und Abstandsregeln.

Draußen darf in der Pause die Maske abgenommen werden, im Gebäude ist sie in der Unterrichtszeit Pflicht.

Die Lollitests werden in folgendem bewährten Rhythmus durchgeführt:

Montag+Mittwoch: Klassen 8-10

Dienstag+Donnerstag: Klassen 5-7

Am ersten Schultag werden wir zur Sicherheit vor Unterrichtsbeginn alle Schüler*innen mit einem Selbsttest (Nasenabstrich) testen.

Alle neuen Schüler*innen erhalten auch noch ein Einzelröhrchen, das im Falle einer positiven Pooltestung am nächsten Tag in die Schule gebracht werden muss. Wir bitten alle Eltern, die schon letztes Jahr ein Einzelröhrchen erhalten haben, uns eine Rückmeldung zu geben, falls dieses verloren gegangen sein sollte.

Hinweise zum Bus- und Taxiverkehr nach der Hochwasserkatastrophe:

Während der Schülerspezialverkehr wahrscheinlich nur kleine bis gar keine Umwege nehmen muss, um unsere Schule zu erreichen, hat sich die Ankunft mit Bus und Bahn derzeit geändert.

Die Euregiobahn fährt aktuell nur bis Stolberg Hbf. Ab da fahren Ersatzbusse.

Update: Laut Auskunft des Schulverwaltungsamtes Stolberg soll die Haltestelle Mühlener Bahnhof ab dem 18.8.21 wieder von Bussen angefahren werden. Aktuell gibt es noch eine Ersatzhaltestelle an der Europastraße (neben Mc Donald’s), die von unserer Schule ebenfalls fußläufig gut zu erreichen ist.

Eine aktuelle Übersicht finden Sie derzeit hier: Fahrplanänderungen Stolberg

Die Klassenleitungen werden in den ersten Tagen die Transportprobleme erfragen. Für eventuelle Verspätungen zeigen wir natürlich Verständnis.

Hinweis für unsere neuen 5er:

Die Einschulungsfeier findet statt am Donnerstag, 19.8.21 um 9.00 Uhr bei uns im Forum. Alle Familien sind dazu angeschrieben worden. Bitte bringen Sie an diesem Tag einen Nachweis mit, der bescheinigt, dass Sie geimpft, genesen oder getestet sind (Testnachweis nicht älter als 48 Stunden). Und bitte füllen Sie vorab den Nachverfolgungsbogen aus. Am Eingang werden Sie von unseren FSJ’lerinnen in Empfang genommen, die auch die Nachweise entgegennehmen.

Hinweis zur Erreichbarkeit des Sekretariats:

Da aktuell noch an vielen Stellen in der Umgebung Bau- und Straßenarbeiten laufen, kann es leider immer wieder zu Ausfällen unserer Telefonanalge und des Internets kommen. Sollten wir für Sie telefonisch nicht erreichbar sein, senden Sie uns bitte in wichtigen Belangen eine Email an info@gutenberg-schule.de