Ein perfektes Sportfest

Was für ein herrlicher Tag. Nach 4 langen Jahren des Wartens fand endlich wieder unser Sportfest statt. Selbst der Wetterbericht konnte uns nicht aufhalten und so wurden wir belohnt mit überwiegend blauem Himmel und zwischendurch sogar etwas Sonnenschein. Das Stadion Glashütter Weiher mit seiner neuen Tartanbahn und neuen Sprunggruben bot ideale Voraussetzungen, um sportliche Bestleistungen zu zeigen.

Nach einer gemeinsamen Begrüßung ging es erst mal für alle zur “Warmlaufrunde”. Hier merkte man schon deutlich, wer heute unbedingt seine Energie zeigen wollte. Die Lehrer*innen waren natürlich mit von der Partie.

Anschließend wurden die Sportler in die einzelnen Riegen aufgeteilt. Dank vieler Elternhelfer konnten wir alle Riegen und Stationen mit genügend Unterstützung besetzen. Den Augen der Stationenhelfer entging nichts. Sorgsam wurden die Ergebnisse auf den vorbereiteten Laufkarten notiert. Zwischendurch gab es immer wieder Durchsagen zu besonders herausragenden Ergebnissen.

Der Verpflegungsstand sorgte für kleine Erfrischungen und Stärkungen zwischendurch. Apfelschnitzer und Gurkenscheiben waren besonders beliebt.

Es wurden die klassischen “Bundesjugendspiele” durchgeführt, das bedeutet: Sprint, Weitsprung, Wurf und Langlauf.

Der Langlauf bedeutete in diesem Jahr zum ersten Mal eine einheitliche Strecke. Jede Stufe musste 800m laufen, das sind exakt 2 Runden um den Sportplatz. Das wurden spannende Wettkämpfe, in denen alle Teilnehmer bis an ihre Grenzen gingen. Und egal, ob man Erster oder Letzter war, das Publikum an der Strecke motivierte alle Läufer mit großem Applaus und Jubel.

Am Ende des Tages waren alle Kinder und Jugendlichen glücklich über Ihre Ergebnisse. Vor allem die gegenseitige Unterstützung und das Anfeuern zeigten, dass nicht nur die Leistung zählt, sondern vor allem das gemeinsame Erleben.

Wir können es kaum erwarten, bis es nächstes Jahr wieder heißt “Auf die Plätze…fertig…los!”

(G. Hermanns – mit großem Dank an Frau Gillessen-Voswinckel und die vielen Helfer*innen an diesem Tag)

Das könnte dich auch interessieren …