Robotik an der Gutenberg-Schule

Der LVR hatte ausgewählte Schulen zur  Auftaktveranstaltung „Robotik an der Förderschule“ ins MediaLab des LVR in Düsseldorf eingeladen. Von unserer Schule nahm Frau Offer-Boljahn an der Fortbildungsreihe teil.

Ziel ist es, mit dem Projekt Erfahrungen im Einsatz von Robotern im Unterricht zu sammeln.

Bis Ende Mai durften wir uns sechs „Bee-Bots“ und drei „Matatalabs“ vom MediaLab ausleihen.

In der Stufe 9 wurden die Matatalabs jetzt in Vorbereitung auf die Klassenfahrt nach Berlin eingesetzt. Der Roboter bekommt seine Befehle mittels Plättchen mitgeteilt und fährt die vorgegebene Strecke genau ab – vorausgesetzt, man hat die richtigen Befehle verwendet und die Reihenfolge beachtet.

Der Aufforderungscharakter bei dieser Arbeit ist sehr hoch. Es macht einfach jede Menge Spaß, den Roboter und seine eigene Logik zu erkennen und ihn mit Infos zu „füttern“.

(G. Hermanns & H. Offer-Boljahn)