Auf ein Neues!

Das neue Schuljahr steht in den Startlöchern und wir hoffen sehr, dass sich alle Mitglieder unserer Schulgemeinde in den vergangenen Ferienwochen gut erholen und neue Kraft schöpfen konnten.

Wir starten mit dem Unterricht ab Klasse 6 am Mittwoch, 10.8.2022. In den ersten drei Tagen geht die Unterrichtszeit täglich von 8.25 bis 12.55 Uhr.

Unsere neuen Fünftklässler begrüßen wir am Donnerstag, 11.08.2022 um 9.00 Uhr bei uns im Forum. Pro Kind dürfen zwei Begleiter*innen mitkommen. Nach einer kleinen Begrüßungsfeier werden die Schulneulinge in ihre Klassen gehen und ebenfalls bis 12.55 Uhr ihren ersten Unterrichtstag erleben. Wir freuen uns alle sehr auf euch!

Da nach wie vor die Corona Pandemie eine Herausforderung darstellt, gilt es auch in diesem Schuljahr wieder unterschiedliche Vorgaben zu beachten.

Unsere neue Schulministerin Dorothee Feller hat daher an alle Eltern einen Brief mit den wichtigsten Informationen für die kommenden Wochen verfasst, den Sie HIER (klick) lesen können.

Für unsere Schule bedeutet das Folgendes:

Schnelltests:

Jedes Kind macht am ersten Schultag in seiner Klasse einen Schnelltest (Nasenabstrich). Gleichzeitig bekommt jedes Kind pro Monat 5 Selbsttests mit nach Hause. Die Eltern werden gebeten, zu Hause im Verdachtsfall (z.B. bei Symptomen von Husten, Schnupfen, Halsweh, Fieber) einen solchen Test zu machen und ihr Kind gegebenenfalls zuhause zu lassen.

Sollte sich bei einem Kind in der Schule aufgrund typischer Symptome ein begründeter Verdacht auf eine mögliche CoronaInfektion ergeben, wird die zuständige Lehrkraft oder Betreuungsperson die Schülerin bzw. den Schüler darum bitten, eine anlassbezogene Testung mit einem Antigenselbsttest vorzunehmen.

Masken:

Das Tragen von FFP2 oder medizinischen Masken wird empfohlen und von schulischer Seite auch begrüßt. Allerdings leitet sich dadurch keine Verpflichtung zum Tragen einer Maske ab.

Im Schülerspezialverkehr, sowie in den öffentlichen Verkehrsmitteln gilt weiterhin Maskenpflicht.

G. Hermanns (Schulleiter)