„Taktik“ – Das TanztheaterMobil zu Gast an unserer Schule

Was, wenn die Schüler ihre Schulleitung selber wählen dürften? Am Dienstag, den 17.09.2024 konnten sich die Klassen 8 bis 10 ein Bild davon machen, wie so ein Wahlkampf aussehen könnte. In dem interaktiven Theaterstück von Alessandra Ehrlich stellen sich drei Kandidaten zur Wahl für die zukünftige Schulleitung. Geschickt nutzen sie Methoden aus den sozialen Medien, um ihre Themen und Ziele zu verpacken und die Stimmen der Schüler zu gewinnen.

Nach einem sehr eindeutigen Wahlsieg stellte sich dann die Frage: Was hat die Wählerschaft überzeugt? Themen? Das Auftreten?

Anschließend gab es ein gemeinsames Workshopangebot des Theaters und der Schule, sodass sich alle Zuschauer noch aktiv mit unterschiedlichen Schwerpunkten des Stücks auseinandersetzen konnten.

Wir danken dem CulturBazar / TanztheaterMobil für die interessante Erfahrung und die kreative Auseinandersetzung mit dem Thema Demokratie!

(K. Cremer & S. Parl)

Das könnte dich auch interessieren …