Hilfreiche Lernlinks

In der folgenden Liste haben wir für die Besucher unserer Homepage Links auf nützliche und kostenlose Webseiten rund um das Thema Schule zusammengestellt, insbesondere für die Fächer Deutsch, Mathematik und Englisch. Wir bemühen uns, die Liste fortlaufend zu ergänzen und auf dem aktuellen Stand zu halten. Dies ist angesichts der Flut täglich neu erscheinender Webseiten nicht immer einfach. Deshalb sind wir für Hinweise auf weitere interessante Links oder auf Veränderungen sehr dankbar.

Bitte schreiben Sie uns !

Für die Inhalte der verlinkten Seiten können wir verständlicherwei-
se keine Haftung übernehmen.

logo! – Weil unsere Schüler ein Recht auf Information haben

Kinder sind von Natur aus neugierig, wissbegierig und wollen miteinbezogen werden. Tagesaktuelle Meldungen aus Deutschland und der ganzen Welt erreichen auch sie und werfen Fragen auf. Hierbei stehen wir Erwachsenen in der Pflicht, ihnen den Zugang zu Informationen zu ermöglichen.

Die Kindernachrichtensendung „logo!“ bereitet seit Ende der 80er Jahre Nachrichten kindgerecht auf und lädt die jungen Zuschauerinnen und Zuschauer täglich ein Themen der Erwachsenenwelt, wie Politik und Wirtschaft, zu folgen und zu verstehen.

An der LVR-GUTENBERG-SCHULE wird die LOGO Nachrichtensendung von einem Schülerteam täglich morgens um 8:10 Uhr vor dem Unterricht für interessierte Schüler auf einem großen Bildschirm in der Bücherei gezeigt.

Dieses Angebot ist bei den Schülern sehr beliebt.

Mathematik-Seiten im Netz

Schlaukopf.de  –  arndt-bruenner.de  –

Training von Maßeinheiten  –  Mathe Aufgabenfuchs

Mathe-Physikaufgaben

Mathe Übungen komplett  –  Rechneronline-Funktionsaufgaben

Waldorf Ideen Pool

Deutsch-Seiten im Netz

Schlaukopf.de

www.orthografietrainer.net

Englisch-Seiten im Netz

Schlaukopf.de  –  Ego-4u

Naturwissenschafts-Seiten im Netz

Interaktive Simulationen für Wissenschaft und Mathematik

Multimedia-Bausteine für den Chemieunterricht

Chemix.org – Chemische Versuchsaufbauten digital zeichnen

Suchmaschinen für Kinder

Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren finden mit FragFinn.de einen sicheren Ausgangspunkt für ihre Websuche. Auf der Startseite entdecken junge Internetnutzer Surftipps und Links zu Webseiten mit Spielen, Chats und Communitys sowie aktuellen Nachrichten-Seiten. Außerdem präsentiert die Kindersuchmaschine Videos mit pädagogisch geprüften Inhalten.

Das Webportal helles-koepfchen.de bietet Kindern noch viel mehr als nur ein Suchfeld und Verlinkungen zu anderen Webseiten. Die Kinderseite enthält redaktionell aufbereitete News aus den Bereichen Wissen, Nachrichten, Spiele und Freizeit. Außerdem finden die Kids eine gut besuchte Community mit einem Kinder-Chat. Praktisch ist auch, dass alle News und Artikel, wie auf Webseiten für Erwachsene, per Kommentarfunktion diskutiert werden können.

Planet Schule ist ein öffentlich-rechtliches Angebot von SWR und WDR für Schüler und Lehrer und bietet multimedial aufbereitete Inhalte für Lehrer, Schüler und natürlich alle Bildungsinteressierte.

Der Geheimtip: Klassenarbeiten zu allen Fächern in allen Klassenstufen

Informationen zu Handy und Smartphone im Comicstil über mögliche Gefahren, ideal für Kids

Informationen zu mehr Sicherheit im Netz