Scratch Projekte von Schülern

Schüler programmieren mit dem Programm Scratch

Scratch ist eine Computerprogrammiersprache, die von der LifeLong Kindergarten-Gruppe des MIT Media Laboratory unter der Leitung von Dr. Mitchel Resnick entwickelt wurde. Diese Sprache zielt darauf ab, Kindern und Jugendlichen die Welt der Computerprogrammierung näher zu bringen, und zwar über eine benutzerfreundliche grafische Oberfläche, die jedoch zahlreiche Möglichkeiten bietet, in Projekten mit mehreren Themen eingesetzt zu werden.

Das Programmieren mit Scratch fördert nicht nur die Entwicklung von Denkfähigkeiten höherer Ordnung wie rechnerisches Denken (logisches Denken, algorithmisches Denken) und das Problemlösen, sondern auch wesentliche Fähigkeiten wie Kreativität, effektive Kommunikation und kooperatives Arbeiten.

Die Schülerinnen und Schüler haben mit der Programmiersprache Scratch kurze Animationen. und Spiele erstellt, welche hier vorgestellt werden.

Ihr könnt die Programmierung über die grüne Flagge starten.

Running Rabbit (Erik K. 7.1)