Sozialarbeit

Liebe Schülerinnen und Schüler,

mein Name ist Lisa Lieber und ich bin seit dem 01.09.2022 die Schulsozialarbeiterin an der LVR-Gutenberg-Schule.

Gerne bin ich für euch da, wenn ihr z.B. Streit mit Freunden oder der Familie habt, es in der Schule Konflikte gibt, ihr unter Schulstress leidet oder ihr einfach mal mit jemandem sprechen möchtet, der ein offenes Ohr für euch hat.

Mit allem, was euch beschäftigt, dürft ihr zu mir kommen.

Ihr findet mich im Raum G 0.45 (SV-Raum)

Zu folgenden Zeiten bin ich an der Gutenberg-Schule:

Dienstags: 8.30 – 14.30 Uhr

Donnerstags: 8.30 – 14.30 Uhr

Freitags: 8.30 – 13.45 Uhr

Ihr könnt mir auch gerne eine E-Mail schreiben: l.lieber(at)gutenberg-schule.de

Seit Beginn des Schuljahres 2017/2018 ist die Schulsozialarbeit fester Bestandteil der LVR-Gutenberg-Schule.

Ziel ist es die Schüler*innen in ihrer schulischen, sozialen und individuellen Entwicklung zu fördern. Auch die Funktion, Lehrkräfte und Eltern zu beraten, sowie Gerechtigkeit herzustellen und Benachteiligungen abzubauen fallen u.a. in die Aufgabenbereiche der Schulsozialarbeit.

Dabei werden die Prinzipien der Freiwilligkeit und Vertraulichkeit großgeschrieben.