Was passiert bei einem positiven Pool?

Wenn ein Pool positiv ist erhalten Sie eine entsprechende SMS (bei negativem Pool gibt es keine Benachrichtigung).

Im nächsten Schritt wird das Labor dann herausfinden, wer aus der Klasse positiv ist.

Erste SMS Poolergebnis

Sie müssen dann auf eine zweite SMS warten, in der das Ergebnis mitgeteilt wird.

Zweite SMS Einzelergebnis

In der zweiten SMS können Sie sofort erkennen, ob das Ergebnis negativ oder positiv ist. Um den Anhang zu öffnen,  müssen Sie das Geburtsdatum Ihres Kindes eingeben. Unter Ergebnis finden Sie dann den Eintrag positiv oder negativ.

Erst, wenn Sie eine SMS erhalten haben, in der steht, dass Ihr Kind negativ ist, dürfen Sie es wieder zur Schule schicken.

Sollten Sie bis zum nächsten Morgen kein Ergebnis erhalten haben, müssen Sie Ihr Kind so lange zuhause lassen, bis Sie vom Labor die zweite SMS oder von der Schule eine Mitteilung erhalten haben.

Das kann zurzeit leider passieren, da die Labore an ihre Grenzen kommen und versprochene Zeiträume nicht eingehalten werden können.

Was bei einem positiven Ergebnis zu beachten ist:

Das Gesundheitsamt wird sich nicht bei Ihnen melden. Sie sind verpflichtet, die engen Kontaktpersonen Ihres Kindes aus den letzten 2 Tagen schnellstmöglich eigenständig von der Infektion zu informieren.

Ihr Kind muss dann automatisch und auch ohne gesonderte Anordnung für 10 volle Tage (ab positivem Test) in Isolierung.

Kontaktpersonen (z.B. Eltern und Geschwister), die mit dem infizierten Kind im gleichen Haushalt leben, müssen ebenfalls automatisch in Quarantäne, falls Sie nicht aufgrund Ihres Immunstatus von der Quarantäne befreit sind.

Die 10 Tage Quarantäne können auf 7 Tage verkürzt werden, wenn das Kind zuvor mindestens 48 Stunden symptomfrei ist.

Für die Verkürzung ist ein negativer offizieller Antigen-Schnelltest oder PCR Test erforderlich, der in einem Testzentrum oder bei einem Arzt durchgeführt werden muss.

Nach Wiederkehr in die Schule nehmen genesene Kinder für 8 Wochen nicht am Lollitest Verfahren teil, da die sensiblen Tests zu falschen Ergebnissen führen könnten.

Weitere Informationen zur Quarantäne und zu den Ausnahmereglungen finden Sie auf der Homepage des Gesundheitsamtes der Städteregion Aachen.

Alle Infos zum Thema Quarantäne gibt es hier auch in anderen Sprachen: QUARANTÄNEREGELN GESUNDHEITSAMT

G. Hermanns (Schulleiter)